Allianz Trade Gruppe erhält Goldmedaille von EcoVadis in der Nachhaltigkeitsbewertung 2025

Paris / Hamburg, 3. September 2025 – EcoVadis ist einer der weltweit renommiertesten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Die EcoVadis-Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien in vier Kernbereichen: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Nach der Bewertung der ökologischen, sozialen und ethischen Leistung der Allianz Trade Gruppe hat EcoVadis dem weltweit führenden Anbieter von Warenkreditversicherungen eine Goldmedaille verliehen. Damit gehört die Allianz Trade Gruppe zu den besten 2 % aller Unternehmen, die in den letzten zwölf Monaten weltweit bewertet wurden . Dieser Meilenstein stellt eine Verbesserung gegenüber 2024 dar, als die Allianz Trade Gruppe von EcoVadis eine Silbermedaille erhielt. Auch Allianz Trade in Deutschland hat in diesem Jahr eine Gold-Medaille von EcoVadis erhalten.

Anerkennung der Nachhaltigkeitsleistung und -fortschritte der Allianz Trade Gruppe
EcoVadis stellt fest, dass die Hauptstärken der Allianz Trade Gruppe in den fortschrittlichen Managementsystemen für Umwelt-, Ethik- und CO2-bezogene Themen liegen. Diese Anerkennung durch EcoVadis unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Allianz Trade Gruppe für die Verankerung von Nachhaltigkeit in seiner gesamten Geschäftsstrategie und -tätigkeit. 

Im Jahr 2024 hat die Allianz Trade Gruppe erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsagenda erzielt. Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen pro Mitarbeiter um 60 % und den Energieverbrauch pro Mitarbeiter um 78 % gesenkt. In Deutschland, Italien und Nordeuropa wurden spezielle Teams eingerichtet, um Nachhaltigkeitsprinzipien zu fördern und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsroadmap des Unternehmens auf lokaler Ebene voranzutreiben. Die Allianz Trade Gruppe hat außerdem die Dekarbonisierung ihres Portfolios vorangetrieben, indem sie Nachhaltigkeit in die Risikobewertung und die kommerziellen Underwriting-Prozesse integriert hat. Schließlich hat der weltweit führende Anbieter von Warenkreditversicherungen mit der Einführung von Surety Green2Green durch nachhaltige Versicherungslösungen einen Mehrwert für Unternehmen geschaffen.

Nachhaltigkeit in Bewegung: mit gutem Beispiel voran 
Die Goldmedaille spiegelt auch die Fortschritte wider, die die Allianz Trade Gruppe seit der letzten Bewertung erzielt hat, darunter die Umsetzung neuer Richtlinien, zusätzliche Nachhaltigkeitszertifizierungen und verbesserte Berichterstattungspraktiken. Diese Bemühungen sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Dekarbonisierungsstrategie der Allianz Trade Gruppe. Mit Blick auf die Zukunft verstärkt die Allianz Trade Gruppe ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Bis Ende 2029 will das Unternehmen seine betrieblichen Treibhausgasemissionen pro Mitarbeiter um 65 % reduzieren und alle Mitarbeiter in diesen gemeinsamen Weg zur Dekarbonisierung einbinden. 

„Unsere Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit schreitet mit voller Kraft voran. Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen von einer so renommierten und kompetenten unabhängigen Stelle anerkannt wurden. Wir sind bereit, noch weiter zu gehen und unser ehrgeiziges Ziel zu erreichen: Wir wollen bis 2050 klimaneutral werden und den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt unterstützen. Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Teams, dass sie diese Ziele erreichen werden, und möchte ihnen allen für ihre Arbeit und ihr Engagement danken. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des nachhaltigen Handels“, sagt Florence Lecoutre, Mitglied des Vorstands der Allianz Trade Gruppe und verantwortlich für Nachhaltigkeit, Datenanalyse und KI, Personalwesen, Compliance und Kommunikation.

Allianz Trade ist weltweiter Marktführer im Kreditversicherungsgeschäft und anerkannter Spezialist für Bürgschaften und Garantien, Inkasso sowie Schutz gegen Betrug oder politische Risiken. Allianz Trade verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen an, um sie im Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu unterstützen.

Über das unternehmenseigene Monitoring-System verfolgt und analysiert die Allianz Trade Gruppe täglich die Insolvenzentwicklung von mehr als 83 Millionen kleiner, mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die Expertenanalysen Märkte, auf die 92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen.

Mit dieser Expertise macht die Allianz Trade Gruppe den Welthandel sicherer und gibt den weltweit über 70.000 Kunden das notwendige Vertrauen in ihre Geschäfte und deren Bezahlung. Als Tochtergesellschaft der Allianz und mit einem AA-Rating von Standard & Poor’s ist die Holding von Allianz Trade mit Sitz in Paris im Schadensfall der finanzstarke Partner an der Seite seiner Kunden.

Das Unternehmen ist in über 40 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 5.800 Mitarbeiter weltweit. 2024 erwirtschaftete die Allianz Trade Gruppe einen konsolidierten Umsatz von EUR 3,8 Milliarden und versicherte weltweit Geschäftstransaktionen im Wert von EUR 1.400 Milliarden. 
Weitere Informationen auf www.allianz-trade.de

Pressekontakt
Antje Wolters
Pressesprecherin
+49 (0) 40 / 88 34 – 1033
+49 (0) 160 / 899 27 72
Antje.wolters@allianz-trade.com